Waisenhaus Aného

lome1_MG_2526lome_MG_6208lome1_MG_0232aneho2_MG_0297   aneho_MG_2603

hausaneho_MG_1116 hausaneho1_MG_0896Das Waisenhaus Orphelinat-Pouponnière Divine Providence d´Aného wurde am 25.12.1998 von dem katholischen Orden Notre Dame de l`Eglise gegründet. Es standen zwei Klassenräume in der katholischen Grundschule in Aného (45 km östlich von Lomé, Hauptstadt von Togo) zur Verfügung. Die Ordensschwester nahmen Babys und Kleinkinder auf, dessen Eltern nicht in der Lage waren, sich um die Kinde zu kümmern.

Der Verein unterstützt das Waisenhaus seit 2009. Es wurde, mit Vereinsbeteiligung, ein neues Gebäude errichtet, damit die Kinder ein Zuhause haben. Der Verein übernahm zusätzlich die komplette Einrichtung des Hauses. Durch viele Sach- sowie Geldspende aus Deutschland konnten wir bis heute in verschiedenen Lebenslagen die Kinder und das Waisenhaus unterstützen.
Die Anzahl der elternlosen Kinder in Togo stieg in den vergangenen Jahren, aufgrund der im Land herrschenden Armut. Kinder, die ihre Eltern durch Gewaltverbrechen oder Krankheiten (HIV) verloren haben, mussten schnell untergebracht werden. Ein grösseres Gebäude, wurde von einem Schweizer Verein errichtet, auf einem grossen Grundstück welches vom togoischen Staat gespendet wurde. Einige der Kinder wurden adoptiert, weitere sterben an Infektionskranheiten (HIV, Malaria) und immer wieder kommen neue Kinder hinzu. Zusätzlich sorgt der Verein dafür, dass die täglichen Grundbedürfnisse befriedigt werden: Lebensmittel, Medikamente, Krankenhausaufenthalte, Schulgeld etc..

Zur Zeit sind 102 Kinder im Waisenhaus untergebracht (56 Jungs und 46 Mädchen).

  • 16 Säuglinge (4 Mädchen und 12 Jungs)
  • 17 Kinder besuchen den Kindergarten (sieben Mädchen und 10 Jungs)
  • 54 Kinder besuchen die Grundschule (22 Mädchen und 32 Jungs)
  • acht Kindersitz besuchen das Collège (Realschule) (6 Mädchen und 2 Jungs)
  • vier Mädchen besuchen das Gymnasium
  • ein Mädchen besucht die Hotelfachschule
  • zwei Mädchen besuchen eine Berufsschule

Das Waisenhaus beschäftigt 29 Mitarbeiter (20 Frauen und 9 Männer)